Die Kanzlei
P

In meiner Kanzlei bin ich als einzelner Anwalt tätig. Bei meiner Tätigkeit greife ich jedoch gerne auf kollegiale Kontakte mit Anwälten oder anderen wirtschaftlich ausgerichteten Berufen zurück, die sich während meines Berufslebens ergeben haben.

Nachdem ich meine berufliche Tätigkeit in einer Versicherungsgesellschaft begann, folgten Stationen als Leiter der Rechtsabteilung eines Internet-Startups der Versicherungswirtschaft und als angestellter Anwalt im Medizinrecht. Während dieser Zeit entwickelte sich durch den Kontakt mit einem auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung erfahrenen Kollegen ein besonderes Interesse hierfür.

Das Rechtsgebiet der betrieblichen Altersversorgung bildet bis heute den Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Seit einigen Jahren übe ich zugleich eine Tätigkeit als Referent für Recht und Steuern einer Beratungsgesellschaft aus. Die sich aus Arbeitgeber- oder Arbeitnehmersicht stellenden Probleme werden in einer teamorientierten Zusammenarbeit von versicherungsmathematischen Gutachtern, Mathematikern/Aktuaren, Betriebswissenschaftlern und Juristen gelöst. Diese Tätigkeit erfahre ich als Bereicherung meiner anwaltlichen Sichtweise und Gewinn bzw. Vertiefung von Kenntnis. Sie ist Anregung für meine Publikationen in Büchern und Fachzeitschriften die sich mit den Fragestellungen der Praxis befassen.

Aus organisatorischen Gründen sind Beratungstermine nur nach telefonischer Vereinbarung möglich.